top of page

Rückblick MM 2024

Aktualisiert: 21. Aug.

Nach den Erfahrungen der ersten beiden Veranstaltungen gab es einige Änderungen: Wir erhöhten die Teilnehmerzahl auf insgesamt 500, es gab eine komplett neue Strecke und die Teilnehmer haben ihr Geschirr selber mitgebracht (um unnötigen Müll wie Einwegbecher zu vermeiden).

Am 4. Mai ging es in drei zeitlich gestaffelten Gruppen im Zeitraum von 8- 9 Uhr morgens auf die Strecke. Die Temperatur war optimal im Bereich von 20 Grad, diesmal gab es garantiert keine hitzebedingten Probleme (die wir teilweise bei den vergangenen MünsterMärschen hatten). Zwischendurch gab es sogar eine kurze Dusche von oben ;-)

Am Ende konnte eine sehr positive Bilanz gezogen werden: Von den 495 gestarteten Teilnehmern kamen rund 450 ins Ziel, eine tolle Quote von über 90%. Dass der MünsterMarsch dabei gar kein Wettbewerb im klassischen Sinne sein soll und es eben nicht um die beste Zeit geht, kam bei den Teilnehmer:innen sehr gut an. Wir als Veranstalter haben während des Events fast durchweg positives Feedback bekommmen, das hat uns sehr gefreut. Dieses Feedback wurde auch in der anschließend durchgeführten Umfrage bestätigt, somit sind alle Weichen für ein weiteren MünsterMarsch in 2025 gestellt.

Sehr positiv war auch, dass viel weniger Müll entsorgt werden musste. Die getroffenen Maßnahmen waren somit sehr erfolgreich.

Das unermüdliche Engagement der rund 40 ehrenamtlichen Helfer:innen an insgesamt drei Tagen war sehr beeindruckend und lässt uns dankbar zurückblicken. Ohne diese Helfer wäre eine solche Veranstaltung undenkbar.

Mit dem neuen Verpflegungspunkt bei der NABU Naturschutzstation Münsterland in Hiltrup haben wir einen echten Glückstreffer gelandet. Die dortige Infrastruktur (u.a. mit einem riesigen Zelt und einem Picknickgelände) vereinfacht vieles und bietet eine enorme Aufenthaltsqualität. Wir können eines schon vorwegnehmen, auch in 2025 werden wir dort Station machen!

Wir bedanken uns bei den Helfer:innen vor Ort, ob am Start früh morgens, den Verpflegungsstationen, dem Zieleinlauf oder beim Auf- und Abbau. Auch möchten wir wieder die tolle Zusammenarbeit mit dem SC Gremmendorf 1946 e.V., ESV Münster 1927 e.V., der NABU Naturschutzstation Münsterland in Hiltrup,  Liba Getränke und Erdinger Alkoholfrei hervorheben. Danke für die Kooperation, Unterstützung und Hilfe! Und nicht zuletzt bedanken wir uns bei den Sanitäter:innen vom Erste Hilfe Team Robert Lange aus Haltern am See, die wieder tatkräftig kleine und größere Blessuren und Kreislaufprobleme aus der Welt schafften und allen vor Ort ein sicheres Gefühl gaben.

Wir freuen uns auf den MünsterMarsch 2025!

Das Orga-Team (Anika, Patrick, Ludger, Matthias, Hinnerk, Martin, Norbert, Volker und Hannes)






Start am neuen DAV Standort

Es geht los bei strahlenden Sonnenschein



VP1 beim Sportverein Gremmendorf


Unsere Helfer bei der ersten Station


Panoramablick am VP1


Kaffee, Wasser und mehr ist im Angebot!


die Nachfrage nimmt zu ;-)



Unterwegs im Wolbecker Tiergarten

VP2 bei der NABU Naturschutzstation in Hiltrup


mit einem großen Zelt (das später noch besonders wertgeschätzt wurde)


viel Platz um sich auszubreiten



die Essensausgabe in voller Aktion

die Helfer bei VP 2 (inclusive Andreas von der NABU Station)


leider gab es ab 14 Uhr dann doch Regen, der aber nicht allzu lange angehalten hat. Das Zelt war in der Zeit besonders gut besucht ;-)


der Regen hat seine Spuren hinterlassen ;-)


am Kanal im ruhigen Tempo.. das meiste ist geschafft


hier wird noch mal Gas gegeben ;-)


Frauenpower!

der VP3 beim ESV Münster



langsam kam auch wieder die Sonne durch



leckerer Kuchen ;-)

die Helfer von VP3


endlich ist es geschafft. Das Ziel ist erreicht nach 48km!


der Zeitungsbericht in der WN

65 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page